Motto

"Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations."
(George Orwell)

Michail Kolzow

Ein roter Reporter im Spannungsfeld ...
Michail Jefimowitsch Kolzow (Friedland) (russisch Михаил Ефимович Кольцов (Фридлянд); * 31. Maijul.12. Juni 1898greg. in Kiew; †2. Februar 1940 oder 4. April 1942) war ein sowjetischer Feuilletonist und Journalist. Bekannt, aber als historische Quelle umstritten sind unter anderem seine Reportagen aus dem spanischen Bürgerkrieg. Michail Kolzow ist berühmt für seine über 1800 Feuilletons, in denen er das Leben in der Sowjetunion satirisch beschrieb. Stand Kolzow im russischen Bürgerkrieg noch auf Seiten der monarchistischen Weißgardisten, schlug er sich nach dem Sieg der Roten Armee auf die Seite der Kommunisten und wurde Starjournalist der Prawda. 1936 reiste er nach Spanien und berichtete über den dortigen Bürgerkrieg, dort traf er neben anderen bekannten Persönlichkeiten auch Buenaventura Durruti und Ernest Hemingway. Kolzow gilt als reales Vorbild des Sowjetjournalisten Karkow in Hemingways legendärem Roman «Wem die Stunde schlägt». Dort verfasste Kolzow auch sein Werk «Das spanische Tagebuch», - allerdings ebenfalls aus parteiorthodoxer Sicht und somit Teil der unzähligen Legendenbildungen um den spanischen Bürgerkrieg. Wie so viele hochrangige Persönlichkeiten der stalinistischen Sowjetunion fiel auch Kolzow letztendlich dem eigenen Apparat zum Opfer. Er wurde am 12. Dezember 1938 verhaftet und 1940 oder 1942 als angeblicher Trotzkist hingerichtet.
Quelle: Wikipedia

Noch heute lesenswert: Clara eröffnet den Reichstag [1939] in: Skizzen, Feuilletons, Satire. [Taschenbuch], Leipzig : Reclam, (1970)